Hauptbereich
Im Studienverlauf absolvieren die Studierenden neben Studienphasen an der Hochschule in jedem Semester regelmäßig Praxisphasen z.B. bei der Stadt Nürtingen. Während diesen sollen die Studierenden möglichst alle Phasen eines Digitalisierungsprojekts durchlaufen und in den zu bearbeitenden Fallstudien reflektieren. Begleitend dazu werden in verschiedenen Modulen, die sich ebenfalls über das gesamte Studium erstrecken, die entsprechenden fachlichen Inhalte vermittelt.
Die voranschreitende Digitalisierung verändert grundlegend die Art und Weise, wie Bürgerinnen und Bürger, aber auch Unternehmen sich informieren und miteinander kommunizieren. Informationen sind auf Knopfdruck abrufbar, Kommunikation gelingt weltweit in Sekundenschnelle. Leistungen können bequem von zu Hause bestellt und online bezahlt werden. Aus diesen Entwicklungen resultiert ein neues gesamtgesellschaftliches Anspruchsdenken, auch gegenüber der öffentlichen Verwaltung. Um diesem Anspruchsdenken gerecht zu werden, und auch zukünftig leistungsfähig zu sein, müssen sich die Verwaltungen aller Ebenen diesen Herausforderungen stellen und die „Digitale Transformation“ vorantreiben. Dieser Verwandlungsprozess ist eine ganzheitliche Aufgabe, der sämtliche Bereiche der Verwaltung betrifft. Um geeignetes Personal für die Gestaltung und Umsetzung dieses digitalen Wandels auszubilden, sollen die Studierenden des Bachelorstudiengangs „Gehobener Dienst im digitalen Verwaltungsmanagement“ gezielt diejenigen Kompetenzen entwickeln, die benötigt werden, um die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung sowohl strategisch als auch operativ zu steuern und ihre Chancen zu nutzen.
Im Zentrum des Studienganges stehen der Erwerb und die Vertiefung von Wissen in den Bereichen „Technische Dimensionen der Digitalisierung“, „Verwaltungsmanagement“, „Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung“ und „Digital Leadership“. Die Basis des Erwerbs dieser Fachkompetenzen liegt in regelmäßigen Praxiseinheiten in Verbindung mit zu bearbeitenden Fallstudien und der Erstellung der Bachelorarbeit, die das theoretisch erlernte Wissen praktisch fundieren
Vermittelte Kenntnisse
- Politische, rechtliche, ökonomische und organisatorische Rahmenbedingungen
- Informationstechnische Kenntnisse
- Digitale Kompetenzen, um Transformationsprozesse selbständig voranzutreiben
- Verstehen des informationstechnischen Aufbaus von Organisationen
- Prozesse erfassen, modellieren und optimieren
- Digitalisierungsprojekte unter Rückgriff auf moderne Methoden des agilen Projektmanagements.
- Selbständig initiieren, planen, organisieren und implementieren.