Atelierstipendium: Stadt Nürtingen


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    Vier Personen sitzen an einem Tisch und prosten sich mit einem Weinglas in der Hand zu
    gesellig.

    Lust auf einen stimmungsvollen Stadtspaziergang in der Altstadt mit Einblick in üblicherweise nicht zugängliche Keller, Verkostung regionaler Tropfen und Vermittlung jeder Menge Weinwissen? Die Themenführung mit anschließendem Besuch des Nürtinger Weindorfs am 18. August macht es möglich.

    Fachwerkhaus in der Altstadt
    urgemütlich.

    In den schmalen Gassen der Altstadt laden inhabergeführte Geschäfte und Gastronomie zum Entdecken ein.

    Kanufahrer auf dem Neckar
    lebendig.

    Badespaß im Freibad, gemütlicher Einkaufsbummel oder Tagesausflug ins nahe Grün der Umgebung: Nürtingen ist ein idealer Ausgangspunkt für die sommerliche Freizeitgestaltung.

    Radlerguppe auf dem Neckartalradweg vor der Stadtsilhouette
    bewegend.

    Badespaß im Freibad, gemütlicher Einkaufsbummel oder Tagesausflug ins nahe Grün der Umgebung: Nürtingen ist ein idealer Ausgangspunkt für die sommerliche Freizeitgestaltung.

    Blick von der Wörthbrücke auf den Neckar und die Stadtkirche
    entspannend.

    Wasser und Grün - Nürtingen bietet naturnahe Entspannung für Radfahrer und Spaziergänger

    Herzlich Willkommen im Themenbereich
    Nürtingen für
    Atelierstipendium

    Hauptbereich

    "Ein Gruß an die Stadt": Rundgang und Open Studio mit Damaris Wurster

    • Do, 1. August 2024 | 18.30 Uhr
    • Treffpunkt: Eingang FKN (Neckarstraße 13)

    Seit Januar 2023 arbeitet Damaris Wurster als Stipendiatin im Atelier an der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN). Nun präsentiert sie erstmals Ergebnisse Ihrer Arbeit: Vom 29. Juli bis 11. Augustwehen an der Neckarbrücke und vor dem Stadtmuseum von Damaris Wurster gestaltete Fahnen, die sie als „Gruß an die Stadt“ versteht. Zu sehen sind vier Motive, die aus komplexen Zersetzungsprozessen von analogem Filmmaterial entstanden sind. Alle Motive sind in Nürtingen entstanden, unter anderem hat die Künstlerin mit Wasser aus dem Neckar und Erde aus dem Bereich um die FKN gearbeitet.

    Wer mehr über die komplexen Vorgänge und das Fotografieren ohne Kamera erfahren möchte, ist zum Rundgang mit Damaris Wurster eingeladen: Am Donnerstag, 1. August um 18.30 Uhr lädt Damaris Wurster zum „open studio“ ins Stipendiaten-Atelier ein und gibt in einem kleinen Rundgang Einblicke in ihre künstlerische Arbeit. Der Treffpunkt ist am Eingang zur FKN (Neckarstraße 13). Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

    Ausschreibung des Atelierstipendiums 2025-2026

    Die Stadt Nürtingen schreibt in Verbindung mit dem Kunstverein Nürtingen und der Freien Kunstakademie Nürtingen zum inzwischen neunten Mal ein Stipendium zur kostenlosen Nutzung eines Ateliers aus. Es ist auf zwei Jahre befristet und beginnt am 1. Januar 2025. Den Abschluss des Stipendiums bildet im November 2026 eine Ausstellung mit Katalog in den Räumen des Kunstvereins.

    Bewerben können sich professionell arbeitende bildende Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz in den Landkreisen der Kulturregion Stuttgart, die nicht mehr in der Ausbildung sind und während der zwei Jahre regelmäßig im Atelier der Stadt arbeiten. Über die Vergabe des Atelierstipendiums entscheidet eine Jury, bestehend aus Mitgliedern des Kunstausschusses der Stadt Nürtingen und jeweils zwei Vertreterinnen und Vertretern des Kunstvereins Nürtingen und der Freien Kunstakademie Nürtingen. Geleitet wird das Gremium von fachkundigen Persönlichkeiten aus der Kunstszene des südwestdeutschen Raums. Den diesjähringen Juryvorsitz hat der Geschäftsführer des Künstlerbunds Baden-Württemberg e.V. Clemens Ottnad inne.

    Bewerbungsschluss ist am 9. September 2024. Mit der Bewerbung sind Belege der künstlerischen Arbeit und eine Skizzierung des Arbeitsvorhabens für die Zeit im Atelier einzureichen. Die Bewerberinnen und Bewerber sollen damit eine Vorstellung davon vermitteln, welchen künstlerischen Ansatz sie für ihre Zeit in Nürtingen verfolgen würden.

    Stipendiatin 2023-2024│Damaris Wurster

    Mit Beginn des Jahres 2023 nahm die bereits achte Nürtinger Atelierstipendiatin ihre Arbeit auf: Damaris Wurster absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Mediengestalterin, bevor sie an der Merz Akademie Stuttgart in den Klassen von Jan Peters und Maria Muhle sowie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Mariella Mosler ihr Kunststudium aufnahm. Sie arbeitet schwerpunktmäßig im Bereich Fotografie und Videokunst. Seit 2022 ist eine ihrer Arbeiten als permanente Installation in der Fruchthalle Rastatt zu sehen. Ihre Kunst wurde zudem 2021 im „Schaufenster Junge Kunst“ der Städtischen Galerie Sindelfingen sowie 2019 im Kunstverein Ulm gezeigt.

    Seit Januar 2023 erarbeitet die Stipendiatin Werke mit inhaltlichem oder zeitlichem Bezug zu Nürtingen. Zum Abschluss des Stipendiums werden ihre während des Atelierstipendiums erarbeiteten Werke im Rahmen einer Ausstellung im Kunstverein Nürtingen der Öffentlichkeit präsentiert. Die Eröffnung ist für Donnerstag, den 21. November um 19.30 Uhr geplant. Erste Eindrücke ihrer Arbeiten gibt es hier.

    Stipendiatinnen und Stipendiaten

    2021 - 2022 | Anette C. Halm

    Im Januar 2021 nahm Anette C. Halm ihre Arbeit im Nürtinger Atelier auf. Als Konzeptkünstlerin bewegt sie sich im Bereich Performance, Video, Malerei und Fotografie. Seit 14 Jahren arbeitet sie daran, neue Impulse und künstlerische Perspektiven besonders in der Performancekunst zu entwickeln. Ein zentrales Anliegen ist ihr dabei, den Körper als Ausdrucksmittel von Geschichte, aktueller Politik und Feminismus, aber auch im Bereich der Neuen Medien auszuloten.

    Halms Arbeit findet oft im öffentlichen Raum statt. Für die kommenden zwei Jahre des Stipendiums in Nürtingen plant sie daher ortsbezogene Performances, die per Video dokumentiert werden. Großformatige abstrakte Ölgemälde sind die Reflexionsessenz der Videoarbeiten und werden zeitgleich über die Zeit des Stipendiums hinweg entstehen. "Thinking About Video Art" nennt sich dieser Werkszyklus, den Anette C. Halm seit 2008 konsequent verfolgt. Während des Malprozesses denkt die Künstlerin über das zu entstehende Video nach, sie recherchiert andere Künstler, schreibt nebenbei das Konzept, schneidet das Video und reflektiert abschließend den gesamten Arbeitsprozess. Manchmal wird allerdings auch eine Idee verworfen und nicht öffentlich gemacht, dann bleibt nur die Malerei.

    Ihren Abschluss erhielt Anette C. Halm an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart, wo sie von 2011 bis 2018 unter anderem bei Christian Jankowski studierte. In den Folgejahren zeigte sie ihre Arbeiten bei Ausstellungen im In- und Ausland und erhielt unter anderem ein Projektstipendium der Karin Abt-Straubinger Stiftung. 2020 war sie für den Lingener Kunstpreis nominiertund schaffte es ein Jahr zuvor auf die Shortlist des "Vonovia Award für Fotografie".

    Im Sommer 2021 führte Anette C. Halm das Performance-Projekt "Kunst am Wegesrand" durch. Alle Infos gibt es hier.

    2019 - 2020 | Alexander Sowa

    Alexander Sowa steht für konzeptuelle Bildhauerei, die mit Texten und Objekten einen sinnlichen wie intellektuellen Zugang in sich vereint. Seine Abschlussausstellung "plusminusunendlich" zeigt vier Werkkomplexe, drei installativen Arbeiten und ein Künstlerbuch. Dabei tauschen Text und Objekt immer wieder die Rollen und bedingen sich als Visualisierung von Gedanken oder Analyse von Form gegenseitig. 1990 in Stuttgart geboren, war Alexander Sowa von 2016 bis 2018 Meisterschüler bei Rolf Wicker, Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle, und studierte Bildhauerei bei Werner Pokorny an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 erfolgte sein Diplomabschluss in Burg Giebichenstein, Kunsthochschule Halle bei Andrea Zaumseil.

    Hier geht es zum virtuellen Ausstellungsrundgang.

    2017 - 2018 | Sang Yong Lee

    Sang Yong Lee studierte Bildhauerei an der Universität Seoul, 2015 erfolgte der Diplomabschluss an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart bei Prof. Mariella Mosler und Prof. Werner Pokorny.

    Sang Yong Lee, der seit 2009 seinen Lebensmittelpunkt in der Region Stuttgart hat, ist in Südkorea unweit eines Flusses aufgewachsen. Wasser gehörte also zu seinem Lebensumfeld, Blau ist eine seiner Lieblingsfarben. Im Nürtinger Atelier, direkt am Neckar gelegen, entstand daher die Arbeit "Water Project". Darin geht es um einen "künstlerischen Betrug", das Wasser der Flüsse, Seen und Meere zu verkaufen. Wasser gehört – im Gegensatz zu Grundstücken – in seiner reinen Form niemanden. Es fließt ungezähmt fort, verdampft und gelangt durch Regen und Schnee wieder zur Erde zurück. Durch Eingriffe des Menschen wird der natürliche Weg des Wassers in den Städten verändert.

    Sang Yong Lee wurde 2012 mit dem Preis der Klett-Passage Stuttgart und 2011 mit dem 1. Preis beim Realisierungswettbewerb der Stuttgarter Stiftungen ausgezeichnet. Darüber hinaus macht er durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, China und Korea auf sich aufmerksam.

    2015 - 2016 | Jens Braun

    Jens Braun begann seine künstlerische Laufbahn an der Freien Kunstakademie Nürtingen, wo er von 1999 – 2001studierte. Anschließend setzte er sein Studium der Freien Kunst an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste fort und schloss es 2008 bei Prof. Alexander Roob ab. Durch ein Auslandsstipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes konnte Jens Braun ein Jahr in Kopenhagen verbringen, wo er an der Könglich Dänischen Kunstakademie für zwei weitere Semester eingeschrieben war.

    Braun beschäftigt sich mit grundsätzlichen Fragen der Malerei: Ab wann behauptet ein Pinselstrich, eine Farbfläche, ein Bildträger er/sie selbst zu sein? Ab wann und in welchem Maße beginnen Narration, Illusion und der Verweis auf eine assoziative Ebene? So benutzt Braun "Ersatzmaterialien" wie Dachlatten, Keilrahmen, farbiges Transparentpapier, Schranktüren, Regalböden und Polster, deren Verwendungen handwerklich nachvollziehbar bleiben. Falten, reißen, überlappen, sägen, leimen, fräsen, usw. - diese Eingriffe und ihre Umsetzungen im Bild wirken wie Platzhalter der gewohnten Malvorgänge. Das So-tun-als-ob sieht Jens Braun als ernsthaftes Spiel der Erzählstruktur seiner Malerei. So soll ein Hund auf einer Leinwand sitzen, oder ein Käse. Keilrahmen, die immer im Hintergrund bleiben mussten, sollen ins Bild und spröde, gefundene Hölzer wollen die Leichtigkeit der fließenden Farbe aufnehmen.

    2012 - 2014 | Eva Schmeckenbecher

    2010 - 2012 | Anja Luithle

    2008 - 2010 | Manuela Tirler

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