Detailansicht: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Detailansicht

Hotel am Neckar

Visualisierung des geplanten Bauvorhabens

Hotel am Neckar

Hotel am Neckar

Der Gemeinderat hat am 14. November 2017 den Verkauf zweier Grundstücke und zwei weiterer Teilflächen an der Neckarstraße an einen Investor mehrheitlich beschlossen. Dieser möchte dort ein Hotel im mittleren Preissegment für Rad- und Tagestouristen sowie Geschäftsreisende errichten und betreiben. Durch eine ganzjährige Gastronomie und einen Biergarten soll der Neckar für Einheimische und Besucher aus der Umgebung erlebbar gemacht werden. Der Beschluss wurde allerdings unter der Voraussetzung gefasst, dass eine Visualisierung erstellt wird. Dies ist nun erfolgt: Dem Gemeinderat wurde am 6. Februar 2018 eine maßstabsgetreue Visualisierung präsentiert, in welcher entsprechend der Beschlussvorlage eine Z-Form des Gebäudes dargestellt ist. Zwischen dem Hotel und dem Gebäude der Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) ist eine große, von Bäumen beschattete Freifläche geplant, auf der ein Biergarten verwirklicht werden soll. Die Bebauung läuft zur Neckarseite sanft aus, sodass die engste Stelle zwischen Gebäude und Neckar über einen Abstand von 14 Metern verfügt. Der Gestaltungsbeirat ist dazu aufgerufen eine Stellungnahme zu den Visualisierungen abzugeben. Die Fraktionen sind dazu aufgerufen, ob sie dem in der Sitzung von der Bürgerinitiative "Nürtingen am Neckar" vorgeschlagenen Vorgehensweise folgen wollen. Diese Stellungnahmen werden dann zusammengefasst und münden in einen Vorschlag über die weitere Vorgehensweise. Weitere Informationen zum geplanten Hotel am Neckar finden Sie hier.


Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen