Interview mit einer Verwaltungsfachangestellten in Ausbildung: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Interview mit einer Verwaltungsfachangestellten in Ausbildung

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

Mir macht eigentlich so ziemlich alles an meinem Beruf als Verwaltungsfachangestellte Spaß. Ich finde die Vielfältigkeit echt toll. In der Ausbildung lerne ich fast alle Ämter und Mitarbeiter mit ihren Aufgaben kennen. So weiß ich wer für welchen Bereich zuständig ist und kann den Bürgern meistens weiterhelfen. Es ist ein gutes Gefühl den Bürgern weiterhelfen zu können.

Was kannst du später damit machen?

Nach meiner Ausbildung kann ich in dem Bereich meiner Wahl weiterarbeiten und mich intern weiterbilden. Wenn mir das nicht reicht, kann ich das Abitur oder die Fachhochschulreife nachmachen und dann den Studiengang Public Management im gehobenen Verwaltungsdienst absolvieren. Mit diesem Abschluss kann ich dann z. B. Sachgebietsleiterin eines Amtes werden.

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe mich schon in der Grundschule für Büroarbeiten interessiert und daher auch diesen Beruf für mein Schulpraktikum ausgewählt. Nach dem einwöchigen Praktikum in einem Rathaus war mir dann schnell klar, dass ich diesen Beruf erlernen möchte. 

Zurück zu den Ausbildungsmöglichkeiten

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen