Interview mit einer Studentin - B.A. Public Management: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Interview mit einer Studentin - B.A. Public Management

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

Das Beste an meinem Beruf ist für mich seine Vielfältigkeit. Jedes Amt, welches ich während der Ausbildung besuche, ist anders und bietet mir neue Herausforderungen. Außerdem gefällt mir die Möglichkeit meine Team- und Kommunikationsfähigkeit nicht nur im Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern, sondern auch in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen unter Beweis zu stellen. Ein weiterer toller Aspekt an dem Studiengang ist, dass ich mein Interesse für Politik, Wirtschaft und Paragraphen sehr gut einbringen kann.

Was kannst du später damit machen?

Später kann ich in gehobenen oder führenden Positionen in der öffentlichen Verwaltung tätig sein. Mein späteres Tätigkeitsfeld kann in der Bundes-, der Landes- oder der Kommunalverwaltung sein. Durch die breitgefächerten Studieninhalte gibt es viele Möglichkeiten mich meinen Interessen und Fähigkeiten nach zu spezialisieren z.B. in Rathäusern, Landratsämtern, Ministerien und öffentlichen Unternehmen oder als Bürgermeisterin.

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe mich für dieses Studium entschieden weil der Studiengang eng mit der Praxis verzahnt ist. Nach der Schule wollte ich kein klassisches Studium beginnen und habe mich deshalb für den Studiengang Public Management entschieden. Das Studium beginnt z.B. mit einem 6-monatigen Einführungspraktikum, in dem man schnell herausfinden kann, ob man diesen Tätigkeitsbereich auch weiterhin ausüben will. Außerdem besitze ich bereits als Studierende den Beamtenstatus und bekomme von Anfang an eine Ausbildungsvergütung.

Zurück zu den Ausbildungsmöglichkeiten

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen