Interview mit einer Fachkraft für Abwassertechnik in Ausbildung: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Interview mit einer Fachkraft für Abwassertechnik in Ausbildung

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

Mir macht die Arbeit in der Kläranlage der Stadt Nürtingen Spaß, da sie sehr abwechslungsreich ist. Von technischen Arbeiten bis hin zu Aufgaben im Labor ist alles vorhanden, sodass es nie langweilig wird.

Was kannst du später damit machen?

Nach meiner Ausbildung kann ich beispielsweise noch die Prüfung zum Abwassermeister oder zum Techniker/in der Fachrichtung Umweltschutztechnik mit dem Schwerpunkt Wasserver- und -entsorgung ablegen. Außerdem kann man sich in den verschiedenen Berufszweigen spezialisieren und sich zum Beispiel zum/zur Umweltschutzfachwirt/in weiterbilden.

Mit Hochschulzugangsberechtigung kann man auch studieren und beispielsweise einen Bachelorabschluss im Studienfach Umwelttechnik oder Chemieingenieurwesen erwerben.

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe mich für die Ausbildung zur Fachkraft für Abwassertechnik entschieden, da ich einen interessanten und verantwortungsvollen Beruf erlernen wollte. Ich finde es wichtig dafür zu sorgen, dass unser Abwasser ohne Belastungen für die Umwelt wieder der Natur zugeführt werden kann. Außerdem finde ich das breite Ausbildungsspektrum gut. Während meiner Ausbildung bekomme ich Einblick in viele verschiedene Bereiche und kann so herausfinden, was mir am meisten liegt und Spaß macht.

Zurück zu den Ausbildungsmöglichkeiten

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen