Interview mit einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Interview mit einer Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

An meinem Beruf gefällt mir besonders die Vielseitigkeit. Durch die vielen verschiedenen Aufgabenbereiche, lerne ich jeden Tag etwas Neues kennen.

Was kannst du später damit machen?

Nach meiner Ausbildung kann ich in diesem Beruf weiterarbeiten oder ein Studium anschließen. Voraussetzung für das Studium Bibliotheks- und Informationsmanagement sind Abitur oder die Fachhochschulreife. Toll ist, dass ich die Fachhochschulreife durch den Besuch von zusätzlichen Kursen neben der Berufsausbildung erwerben kann. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums ist eine Anstellung als Bibliothekarin möglich. 

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich habe während meiner Schulzeit ein Praktikum in einer Bücherei gemacht. Dabei haben mir die vielseitigen Tätigkeiten sehr viel Spaß gemacht. Da auch die Ausbildungsvoraussetzungen auf mich zugetroffen haben, war für mich klar, dass ich diese Ausbildung gerne machen möchte.

Zurück zu den Ausbildungsmöglichkeiten 

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen