Interview eines Forstwirts in Ausbildung: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Interview eines Forstwirts in Ausbildung

Was macht dir Spaß an deinem Beruf?

Ich habe besonders Freude daran in der Natur zu arbeiten. Das A und O als Forstwirt ist das sichere Arbeiten nach den geltenden Unfallverhütungsvorschriften. Mir wird damit schon als Auszubildender viel Verantwortung für meine Kollegen, Waldbesucher und für mich selbst übertragen. Die Aufgaben im Wald erledigen wir immer als Team. Wir gestalten die Wälder der Zukunft und ich kann auch meine Ideen miteinbringen. Besonders reizvoll bei der Arbeit im Wald, finde ich den Umgang mit Forstgeräten, wie zum Beispiel der Motorsäge.

Was kannst du später damit machen?

Nach meiner Ausbildung kann ich als Forstwirt arbeiten. Weiterbildungen in diesem Bereich gibt es auch. Zum einen wäre das der Forstwirtschaftsmeister oder der Forstwirtschaftstechniker. Mit der Fachhochschulreife kann man dann auch Forstwirtschaft studieren.

Warum hast du dich dafür entschieden?

Ich wollte mein Hobby zum Beruf machen!

Zurück zu den Ausbildungsmöglichkeiten

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen