Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Kinder-und Jugendkulturwochen

7. Nürtinger Kinder- und Jugendkulturwochen

21. Oktober bis 5. November 2017 - "Wir machen was!"

Um junge Menschen zwischen vier und fünfzehn Jahren an die Kultur vor Ort heranzuführen, gibt es auch dieses Jahr wieder ein abwechslungsreiches Programm.

In der Schulwoche sollen Schülerinnen und Schüler durch Workshops und Vorträge an verschiedene Lehrinhalte herangeführt werden.

In den Herbstferien sagen wir der Langenweile wieder den Kampf an: Ob mit Basteln, mit einem Besuch bei der Falknerei auf der Burg Hohenneuffen oder mit einem Kinderkochkurs darf man sich auf ein breitgefächertes Aktionsspektrum freuen.

Veranstalter: Kulturamt der Stadt Nürtingen in Kooperation mit städtischen und freien Kultureinrichtungen.

... kleiner Rückblick:

"Märchennachmittag " mit Ilka Wimmer

Donnerstag, 3.11.2016

Theater im Schlosskeller 

  • 14 Uhr: Von 3 bis 7 Jahren

Kommt mit ins Land der Zwerge und Riesen, kommt mit zu den Märchenschlössern, zu Prinzen und Prinzessinnen; zu dem armen Jungen, der sein Glück findet durch den verzauberten Stier mit dem goldenen Stern auf der Stirn und das Rosenmädchen, das uns noch heute zum Lächeln bringen kann. Altersgemäß ausgewählte kleine Märchen und Umrahmung der Erzählungen mit Finger-und Bewegungsspielen zum Mitmachen.

 

  • 15.30 Uhr: Ab 8 Jahren

Wer hat Lust, kluge und mutige Mädchen und tapfere Jungen auf ihrem Weg durch Gefahren und Prüfung zu begleiten? Die Märchen erzählen uns von Not und Sorge, Glück und Freundschaft, Hilfe und Überraschungen - so wie auch wir manchmal enttäuscht oder ängstlich und manchmal glücklich oder fröhlich sind. Zauber und Wunder begegnen uns auf unserer Märchenreise und mit euren Augen und Ohren erlebt ihr so manche Überraschung.

"Von der Kuh zur Milch zur Butter"

Bild: Workshop
Bild: Workshop

Mittwoch, 26.10.2016 | 10 Uhr

Freilichtmuseum Beuren 

Ab der 1. Schulklasse | Kostenloser Workshop

Kühe werden gehalten, weil sie Milch geben. Früher wurden sie auch noch als Arbeitstiere, als "Schaffkühe", eingespannt. Kühe brauchen einen Stall, sie müssen mit frischem Gras oder mit Heu gefüttert werden - und sie müssen gemolken werden. All dies lässt sich bei der Mitmachaktion im Freilichtmuseum nachvollziehen. Das Melken kann an Tiermodellen erlernt und eingeübt werden. Milch ist der Rohstoff für viele wertvolle Lebensmittel. Sahne und Joghurt, Käse und Butter lassen sich daraus herstellen. Wie wird aus Milch Butter gemacht? Auch das erfahren die teilnehmenden Kinder. Zum Schluss können sie die eigene, selbst hergestellte Butter auf frischem Brot verzehren.

"Alex & Joschi - die Akrobaten-Clowns"

Bild: Alex & Joschi
Bild: Alex & Joschi

Freitag, 4.11.2016 | 16 Uhr

Alte Seegrasspinnerei 

Ab 4 Jahren

Die beiden erinnern ein bisschen an das Kult-Duo Dick und Doof. Joschi, der ständig singen möchte, hinderte seinen Kollegen Alex daran, seine akrobatischen Übungen auszuführen, in dem er es nicht schafft, die Requisiten richtig aufzustellen. Dennoch überzeugt Alex mit ein paar waghalsigen Handständen auf vier Stühlen. Um gemeinsam ein Schild aufzustellen, fahren die beiden mit einem winzigen Fahrrad über eine Rampe. Mehr wird aber nicht verraten, einfach vorbeikommen und loslachen!

    

Info

Das Programm zum Download:

Hier finden Sie das Programm der Kinder- und Jugendkulturwoche 2016.

Kontakt

Ansprechpartner

Herr
Michael Maisch
Kulturamt

Frickenhäuser Straße 3
72622 Nürtingen
Tel.: +49 (0) 7022 75-340
Fax: +49 (0) 7022 75-586
E-Mail: m.maisch(@)nuertingen.de