Willkommen/Welcome/Bienvenue/ترحيب: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Willkommen/Welcome/Bienvenue/ترحيب

Flüchtlinge in Nürtingen

Die Stadt Nürtingen kommt ihrer humanitären Verpflichtung nach und versucht nicht nur Unterkünfte für Flüchtlinge in Erstunterbringung sowie Wohnraum für die Anschlussunterbringung, sondern auch die Voraussetzungen für eine gelingende Integration zu schaffen.

Die Flüchtlingsthematik ist mit zahlreichen Unbekannten behaftet, da der Flüchtlingsstrom nicht abreißt und damit unklar ist, wie viele Personen nach Deutschland kommen, Asyl bewilligt bekommen und auf lange Sicht in die westliche Gesellschaft integriert werden können. Doch wer kann überhaupt einen Asylantrag stellen? Wie erfolgt die Verteilung? Welche Maßnahmen zur Integration bestehen? Wo kann ich Kleider spenden? Wie kann ich mich in der Flüchtlingshilfe engagieren?

Antworten auf diese und viele weitere Fragen geben wir ab sofort auf den folgenden Seiten. Diese richten sich an alle Bürgerinnen und Bürger, die sich über das Thema informieren wollen, aber auch an Flüchtlinge selbst, um diesen den Zugang zu Anlaufstellen oder Hilfsangeboten zu erleichtern. Daher bieten wir die neuen Seiten auch in englischer, französischer und arabischer Sprache an:

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen