Bürgerkommune: Stadt Nürtingen

zum Seitenanfang

Hauptbereich

Bürgerkommune

Bürgerorientierte Kommune

Nürtingen wurde beim bundesweiten Wettbewerb "Bürgerorientierte Kommune – Wege zur Stärkung der Demokratie" der Bertelsmann-Stiftung unter 83 Bewerbern mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Bürgerorientierung und bürgerschaftliches Engagement sind damit zu einem echten Nürtinger "Markenzeichen" geworden.

Im Rahmen des Städtenetzwerks CIVITAS hat die Stadt Nürtingen die Federführung im Netzwerkknoten "Anerkennungskultur" übernommen.

Wichtigstes Ergebnis dieser Arbeit im Netzwerkknoten war die Erstellung einer Homepage zum Thema "Anerkennungskultur", die unter www.buergerorientierte-kommune.de eingesehen werden kann. 

Stadt Nürtingen
Postfach 19 20
72609 Nürtingen

Marktstraße 7
72622 Nürtingen
Öffnungszeiten Rathaus:
Montag bis Freitag: 07.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag:14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Zusätzliche Öffnungszeiten Bürgeramt und Bürgerbüro Bauen:
Donnerstag: 07.00 Uhr bis 19.00 Uhr durchgängig

Das Sachgebiet Ausländerwesen ist mittwochs und freitags ganztägig geschlossen. Das Standesamt und die Kindergartenverwaltung sind mittwochs ganztägig geschlossen.
QR-CodeZeitreise durch Nürtingen