Nürtingen Aktuell: Stadt Nürtingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Schriftgröße anpassen
  • Vergrößern: Strg + +
  • Standard: Strg + 0
  • Verkleinern: Strg + -
Herbstmarkt
Blumen, Schmuck, Feinkost und vieles mehr: Am 20.09. von 8 bis 18 Uhr auf dem Nürtinger Herbstmarkt.
leuchtend.
In der dunklen Jahreszeit zeigt sich Nürtingen von seiner leuchtenden Seite.
lebendig.
In über 200 Vereinen garantieren Zwei- wie Vierbeiner für abwechslungsreiche und manch tierische Begegnungen.
entdeckenswert.
Römer und Kelten besiedelten einst das Nürtinger Gebiet. Noch heute sind Spuren von ihnen sichtbar.
sehenswert.
Das Stadtbild Nürtingens und seiner Stadtteile ist durch zahlreiche Brunnen geprägt. Bei einem gemütlichen Stadtbummel eröffnen sich manch neue Perspektiven darauf.
bewegend.
Badespaß im Freibad, gemütlicher Einkaufsbummel oder Tagesausflug ins nahe Grün der Umgebung: Nürtingen ist ein idealer Ausgangspunkt für die sommerliche Freizeitgestaltung.
entspannend.
Einkaufen, Schlemmen, der nachmittägliche Kaffee mit Kuchen oder die Kugel selbst gemachtes Eis: In Nürtingens Zentrum können Sie all das ohne die Hektik einer Großstadt genießen.
lebendig.
Badespaß im Freibad, gemütlicher Einkaufsbummel oder Tagesausflug ins nahe Grün der Umgebung: Nürtingen ist ein idealer Ausgangspunkt für die sommerliche Freizeitgestaltung.
sehenswert.
Vom Turm der 48 Meter hohen Stadtkirche St. Laurentius bietet sich ein Panoramablick über die Stadt, das Neckartal und den Albtrauf.
zentral.
Das Rathaus und das Technische Rathaus mit dem Riegerhaus sind zentrale Anlaufstellen und offen für alle Belange der Bürgerinnen, Bürger sowie Besucher unserer Stadt.
sehenswert.
Zahlreiche lauschige Winkel warten darauf, von Ihnen entdeckt zu werden.
Herzlich Willkommen im Themenbereich
Nürtingen für
Nürtingen Aktuell

Hauptbereich

Eric Gauthier am MPG

Autor: Clint Metzger
Artikel vom 07.04.2017

Es kommt nicht alle Tage vor, dass ein internationaler Star eine Nürtinger Schule besucht. Am vergangenen Donnerstagnachmittag gab sich jedoch kein Geringerer als Eric Gauthier am Max Planck-Gymnasium die Ehre und legte dort mit 41 Schülerinnen und Schülern der Unterstufe eine flotte Sohle aufs Parkett.
Das MPG nahm am Lotto-Musiktheaterpreis 2015/2016 mit seiner Eigenproduktion „Der Meistersinger Daniel“ teil. Mit dieser Kinderoper von Florian Aißlinger unter der Leitung von Claudia Burkhardt gewann das MPG als einzige Schule des Landes im Bereich der Unterstufen einen Preis. Dieser bestand in einem Tanz-Workshop mit dem kanadischen Star-Choreografen Eric Gauthier. Für diesen ist Nürtingen kein unbekanntes Pflaster, denn schon vor einigen Jahren trat er als Musiker mit einer Band im Rahmen der Nürtinger Musiknacht auf. Nun führte ihn der Weg zurück und diesmal brachte er die Mädchen und Jungen zwischen elf und 14 Jahren zum Tanzen.
Nach anfänglichem Zögern löste sich die Nervosität schnell in Wohlgefallen auf. Gauthier hatte die Kids mit seiner spontanen und lockeren Art schnell im Griff. Ob als Model auf dem Catwalk, brüllender Affe, sterbender Schwan oder Beyoncé-Double: Gauthier schlüpfte von einer Sekunde auf die andere mit spielerischer Leichtigkeit und fließend anmutenden Bewegungen in jede beliebige Rolle und hatte dabei stets ein Auge auf seine Schützlinge. Die ließen sich von der Tanzleidenschaft anstecken und gaben ihr Bestes. Innerhalb von weniger als zwei Stunden studierte die Gruppe eine Choreografie aus Modern Dance und Ballettelementen ein. Obwohl sie dabei ganz schön ins Schwitzen kamen, machte keiner aus der Gruppe schlapp und konzentrierte sich bis zur letzten Sekunde auf Drehungen, Schritte und Sprünge.
Der Spaß war allen Beteiligten anzusehen und am Ende nahm sich Gauthier dann auch noch Zeit, um jeden Autogramm- und Selfiewunsch zu erfüllen.

none
none
kulturell.
Konzerte, Ausstellungen, Theaterstücke und Feste - Nürtingen bietet Kulturgenuss für jeden Geschmack und jedes Alter