Hauptbereich
Kinderhaus in Neckarhausen eröffnet
icon.crdate23.09.2024
Platz für die Betreuung von bis zu 120 Kindern
Kinderhaus in Neckarhausen eröffnet
Passend zum Weltkindertag am Freitag, 20. September, konnte die Stadt Nürtingen in Neckarhausen das neue Kinderhaus eröffnen. Nach einer dreijährigen Bauzeit, in welcher zahlreiche Herausforderungen wie die Auswirkungen der Corona-Pandemie und des Krieges in der Ukraine auf Lieferketten und Baupreissteigerungen erfolgreich bewältigt wurden, luden Oberbürgermeister Dr. Johannes Fridrich, Bürgermeisterin Annette Bürkner gemeinsam mit Ortsvorsteher Felix Doll zur Eröffnung und Übergabe des Kinderhauses an die Kinder und pädagogischen Fachkräfte ein.
Der rund zwölf Millionen Euro teure Neubau bietet künftig Platz für gut 120 Kinder, wobei der Umzug aus den Kindertagesstätten Steinmauer- und Silcherstraße bereits zum Beginn der Sommerferien erfolgte. Die zusätzlichen Plätze werden im Stadtgebiet dringend benötigt, da der Bedarf der Eltern an einem Betreuungsplatz für die Kleinen immer rascher wächst. Sind es bundesweit rund 400.000 fehlende Kitaplätze, sind es in Baden-Württemberg deren 60.000. Nicht zuletzt verschärfte die Fachkraftsituation das Dilemma zwischen Vereinbarkeit von Beruf und Familie und der Sicherung der Qualität in den Kitas.
Umso erfreulicher zeigte sich die Nürtinger Verwaltungsspitze, allen voran Oberbürgermeister Johannes Fridrich: „Die Kita-Krise fordert neue Antworten. Mit dem neuen Kinderhaus wirken wir der Krise entgegen.“ Er betont, dass die zwölf Millionen Euro eine gute Investition in die Zukunft der Stadt seien. OB Fridrich forderte bei der Eröffnungsfeier: „Es braucht verbindliche Lösungen, die für alle Träger der Kitas gelten, damit der Konkurrenzkampf um die Fachkräfte nicht weiter verschärft wird.“ OB Fridrich ist zuversichtlich, dass das neue Kinderhaus bei der Deckung des Bedarfsplans der Stadt Nürtingen etwas Entspannung bringt.
Auch für Bürgermeisterin Annette Bürkner ist der Neubau ein Hoffnungsträger: „Wir sind herausgefordert, neue, vor allem genügend Kita-Plätze zu schaffen und gleichzeitig attraktive Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeitenden in den Kitas zu schaffen. Wir sind auf gutem Wege.“ Ortsvorsteher Felix Doll freut sich mit den Kindern und den pädagogischen Fachkräften über mehr Kitaplätze in seinem Ort: „„Wir haben lange für den Neubau gekämpft, denn die Betreuung der Kinder steht bei uns an erster Stelle. Mit dem Kinderhaus Neckarhausen machen wir uns hier auf den richtigen Weg.“
Wie Ortsvorsteher Doll mitteilte war die Begeisterung unter den Kindern groß, als der Umzug realisiert wurde. Vor zwei Monaten haben sie samt ihren pädagogischen Fachkräften das Kinderhaus in Beschlag genommen. Drei Gruppen füllen das neue Kinderhaus mit Leben. Für bis zu sieben Gruppen ist der Neubau ausgelegt. Zum Jahreswechsel sollen auch die Außenanlagen fertiggestellt sein.
Im Zuge dieses Bauprojekts konnte direkt nebenan die Zweigstelle der Stadtbücherei innerhalb der Anna-Haag-Schule in einen sanierten Raum im Untergeschoss umziehen. Die neue Bücherei ist nun barrierefrei mit einem separaten Zugang von außen sehr gut erreichbar.
20.09.2024